Rennwochenende 11.+12.02.2023 in Girkhausen
Renn-Wochenende 11./12.02.2023 – TGV Schotten in Girkhausen (4. HSV/wsv Nachwuchscup) und Garmisch-Partenkirchen/Kaltenbrunn (Deutsche und Bayerische Meisterschaften Masters 2023, Kurzstrecke) erfolgreich
Auch vergangenes Wochenende 11./12.02.2023 waren die SkiläuferInnen des TGV Schotten wieder auswärts aktiv. Während wieder eine beachtliche Zahl an vor allem Kindern und Jugendlichen am 4. HSV/wsv Nachwuchscup in Girkhausen teilnahm, startete Birgit Hess, als einzige TGV-Vertreterin in Garmisch-Partenkirchen/Kaltenbrunn, bei den Deutschen und Bayerischen Meisterschaften Senioren/Seniorinnen Masters 2023 auf der Kurzstrecke.
Auf Grund der geringen Schneehöhe in Wunderthausen, dem eigentlich für den 4. HSV/wsv Nachwuchscup angedachten Austragungsort, fand dieser Wettkampf des Ski-Klub Wunderthausen kurzerhand beim Nachbar-Skiclub in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Girkhausen im Langlaufzentrum auf der Steinert (Bad Berleburg, NRW, Kreis Siegen-Wittgenstein) statt. Diesmal reisten 20 Aktive samt Eltern und Betreuern mit dem TGV-Skibus und Begleit-PKWs ins Gebiet des westdeutschen Skiverbandes. Gemeldet waren sogar 24 StarterInnen, aber es kam kurzfristig zu krankheitsbedingten Ausfällen. Der Wettkampf fand in der klassischen Technik statt und war für die Kids dabei mit einigen Lauftechnik-Zonen ausgestattet, in denen zeitweise z.B. ohne Stöcke oder Doppelstock mit Zwischenschritt gelaufen werden musste. Erfreulich zu erwähnen ist dabei auch die Teilnahme der mitgereisten Betreuer Kristina Frech und Marius Reiber, die zusammen mit Michael Basseler im Erwachsenen-Feld über 8 bzw. 12km ins Rennen gingen. Am Ende des Tages standen für den TGV in den jeweiligen Altersklassen 7 erste Plätze, 5 zweite und 2 dritte Plätze auf dem Erfolgskonto.
Die Ergebnisliste findet ihr unter folgendem Link: sk-wunderthausen.de/fileadmin/user_upload/Ergebnisslisten/Ergebnisliste.pdf
Nach ihren Siegen in der jeweiligen Altersklasse ist damit sowohl Thore Frech (U7m) als auch Ben Orth (U13m) und Jana Demper (U15w) der Sieg in der Gesamtwertung der Rennserie nicht mehr zu nehmen. Für Liam Ruppel (U6m) und Maila Eckl (U7w), die beide aktuell ebenfalls auf Rang 1 im Gesamtklassement stehen, entscheidet sich im nächsten und letzten Rennen der Nachwuchscup-Serie, ob sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen dürfen. Spannend bleibt es auch für Cleo Ruppel (U8w, aktuell Zweite), Heinrich Looso (U8m, aktuell Dritter), Emelie Hühn (U10w, aktuell Dritte), Lenia Ruppel (U11w, aktuell Zweite), Maximial Bratzke (U12m., aktuell Dritter), Jette Demper (U13, aktuell Dritte) und Malte Heß (U16m, aktuell Dritter), ob sie alle ihre Podestplätze verteidigen können. Sowohl für Greta Orth (U9w) als auch Therese Frech (U10w), beide aktuell Platz 4, sowie Enna Orth (U10w, aktuell Platz 6) bestehen dabei noch Chancen auf den Sprung aufs Treppchen.
Sofern Frau Holle mitspielt, findet der letzte HSV/wsv Nachwuchscup in der Einzeldisziplin im Zuge der 2. Teil der hessischen und westdeutschen Landesmeisterschaften (klassische Technik) am Sa. 04.03.23 in Erndtebrück statt.
Deutsche und Bayerische Meisterschaften Masters 2023, Kurzstrecke (Garmisch-Partenkirchen/Kaltenbrunn)
Ebenfalls am letzten Wochenende startete Birgit Hess in den TGV-Farben bei den diesjährigen Deutschen und Bayerischen Meisterschaften (Kurzstrecke) der Seniorinnen und Senioren (Garmisch-Partenkirchen/Kaltenbrunn). Die gebürtige Harzerin war leider in diesem Jahr die einzige Teilnehmerin unseres Vereins, wurde jedoch von ihrem Lebensgefährten nach Bayern begleitet. Bei dem am Sa. stattfindenden Rennen über 10km in der freien Technik verpasste sie mit Platz 4 nur knapp das Treppchen in Klasse Damen 46. Am nächsten Tag ging sie beim Massenstart über 20km in der klassischen Technik ins Rennen. Hier war die Teilnehmerzahl der Damen leider recht gering. Birgit darf dennoch zufrieden sein mit Platz 3 über alle Altersklassen in einer flotten Zeit von 1:19:58,5. Damit ließ sie auch einige Herren hinter sich. Glückwunsch Birgit.
Die Ergebnislisten findet ihr hier:
Samstag (freie Technik): https://www.deutscherskiverband.de/detail_ergebnisse_de,2378,1422433,detail.html
Sonntag (klassisch): https://www.deutscherskiverband.de/detail_ergebnisse_de,2378,1422434,detail.html
An dieser Stelle auch noch ein Glückwunsch an Michael Henning und Heinrich Hau, vom befreundeten SC Lanzenhain, die bei diesen Rennen in Kaltenbrunn den 2. + 4. Platz (freie Technik) bzw. 1. + 2. Platz (klassisch) in ihren Altersklassen belegten. Glückwunsch!
Veranstalter des Rennens war übrigens der Sportclub "Eibsee" Grainau e.V..
Ski heil!
Euer Kommunikationsteam der Skiabteilung