Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – Vogelsbergschule Schotten mit 3 Top 10 Plätzen

3x Top 10 beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Nesselwang (25.02.-29.02.2024)

Vom 25. bis 29. Februar 2024 fand das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Nesselwang im Allgäu statt. Mangels ausreichenden Schnees war das 70 km entfernte Nordic Zentrum in Oberstdorf Austragungsort der diesjährigen Skilanglaufwettbewerbe. Die Schulsport-Wettbewerbe sind ein wichtiger Baustein bei der Nachwuchsförderung im Leistungssport. Die Vogelsbergschule, in Kooperation mit dem TGV Schotten, war mit drei Teams für das Bundesfinale qualifiziert: 

WK III Jungs (Ben Orth, Linus Gebhard, Marlon Marienfeld, Quentin Oberrecht, Anton Werwein, Luis Kesler), 

WK III Mädchen (Katharina Haack, Lara Breitenbach, Jil Bulin, Pia Heusohn, Lena Looso) und 

Mixed WK IV (Friedrich Looso, Lenia Ruppel, Maximilian Brazke, Emelie Hühn, Enna Orth).

Betreut wurden die Teams von Juliane Orth, Maxe Böhler und Lehrertrainer Axel Preiß. Zahlreiche Eltern begleiteten die Athleten und sorgten für enthusiastische Unterstützung während der Wettkampftage.

Nach der Anreise am Sonntag erfolgte die Akkreditierung in Nesselwang und die Quartiere im Feriendorf Reichenbach wurden bezogen. Am Montag stand das offizielle Training in Oberstdorf auf dem Programm, wo die Strecke für die Wettkämpfe erkundet und zugleich trainiert wurde.

Die anspruchsvolle Strecke setzte sich zusammen aus einem Skating-Parcours mit verschiedenen Elementen wie Slalom, Acht, Richtungsänderung, Schlupftoren und Rückwärtstoren (WK III 1,5 km, WK IV 1,1 km). Bei nicht korrekter Umsetzung gab es eine 5-Sekunden-Zeitstrafe.

Am ersten Wettkampftag erreichten die Jungen der Vogelsbergschule Schotten den 10. Platz, die Mädchen den 7. Platz und das Mixed-Team den 8. Platz. Gewertet wurden jeweils die besten fünf Einzelzeiten. 

Am Mittwoch fand das Staffelrennen an, bei dem jeweils drei bzw. beim Mixed Team vier Starter laufen mussten. Dies waren für die Vogelsbergschule bei den Jungen Ben, Linus und Quentin, bei den Mädchen Katharina, Jil und Lara) und im Mixed Team Lenia, Fritz, Enna und Maxi. Gelaufen wurde hier in gemischten Stilen (erster Starter im Klassisch, Zweiter und Dritter im Skating bzw. beim Mixed Team 2x klassisch + zweimal Skating). Die Rennergebnisse beider Tage wurden entsprechend zum Endergebnis zusammengefasst. Die Platzierungen blieben trotz sehr guter Staffelzeiten unverändert. Somit konnte zwar nicht an den sensationellen Podestplatz des Vorjahres angeknüpft werden, aber die Teams können mit ihren Top 10-Plätzen dennoch sehr zufrieden sein.

Auch über die Bedingungen lies sich nicht meckern. Das Wetter spielte mit und bescherte den zahlreichen Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland meist sonnige Tage und gute Bedingungen auf der trockenen und grobkörnigen Kunstschneerunde in Oberstdorf.

Neben den sportlichen Wettkämpfen wurde den Kids ein tolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Eröffnungsfeier, Aprés-Ski Party und Abschlussveranstaltung geboten. Bei der Eröffnungsveranstaltung in der Alpspitzhalle Nesselwang waren auch ehemalige Ausnahmesportler dabei; darunter die Olympiamedaillengewinner Tobias Angerer sowie Michael Greis. Die mehrfache Paralympics-Gewinnerin Anna Schaffelhuber, Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger und Skirennläufer Sebastian Holzmann ließen es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern per Videobotschaft einen zusätzlichen Motivationsschub zu geben. Dabei wurde vor allem die Herausforderung betont, Schule und Leistungssport in Einklang zu bringen. 

Von den teilnehmenden Kindern wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl aller hessischen Teilnehmer, optisch gut erkennbar durch die einheitliche Teamkleidung, vorbildlich gelebt. Es wurde angefeuert, motiviert und auch getröstet. Da aus nahezu allen Bundesländern viele Teams vertreten waren, war es für die Teilnehmer wie eine kleine Olympiaerfahrung. Letztendlich zählen bei solch einer Veranstaltung nicht nur die erzielten Ergebnisse, sondern auch die unbezahlbaren Erlebnisse, an die sich die Schülerinnen und Schülern noch lange erinnern werden. Zu diesen unbezahlbaren Erlebnissen gehört zweifellos das tägliche abendliche Zusammentreffen der Teilnehmer aus unterschiedlichen Disziplinen und Bundesländern in der Alpspitzhalle Nesselwang. 

 

Eure Skiabteilung des TGV Schotten

(SM)